Corporate Governance

Corporate Governance Kodex

Corporate Governance bedeutet die verantwortungsvolle und transparente Führung und Überwachung eines Unternehmens im Unternehmensinteresse, also unter Berücksichtigung der Belange der Aktionäre, seiner Arbeitnehmer und der sonstigen dem Unternehmen verbundenen Gruppen (Stakeholder), und zur nachhaltigen Wertschöpfung. Ziel der Regierungskommission Corporate Governance ist, international und national anerkannte Standards für die rechtlichen Rahmenbedingungen von Unternehmensleitung und -überwachung in Deutschland zu schaffen und dadurch das Vertrauen von in- und ausländischen Investoren, Kunden, Mitarbeitern in der Öffentlichkeit in die Leitung und Überwachung dieser Unternehmen zu fördern.

Die “Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex” hat am 26. Februar 2002 den “Deutschen Corporate Governance Kodex” veröffentlicht. Die Regierungskommission verfolgt seither die Entwicklung von Corporate Governance in Gesetzgebung und Praxis und überprüft mindestens einmal jährlich die Notwendigkeit der Anpassung des Kodex. Die neuen Fassungen des Deutschen Corporate Governance Kodex werden im Bundesanzeiger veröffentlicht und sind auf der Internetseite der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex abrufbar. Den Internetlink finden Sie hier.

Die Ströer SE begrüßt den von der Regierungskommission vorgelegten und regelmäßig aktualisierten Deutschen Corporate Governance Kodex. Wir verstehen Corporate Governance als einen fortlaufenden Prozess und werden zukünftige Entwicklungen aufmerksam verfolgen.



Compliance Bericht



Entsprechenserklärung

zum Deutschen Corporate Governance Kodex gemäß Paragraph 161 Aktiengesetz

Der persönlich haftende Gesellschafter der Ströer SE & Co. KGaA, die Ströer Management SE, und der Aufsichtsrat der Ströer SE & Co. KGaA (nachfolgend „der Aufsichtsrat“) erklären gemäß § 161 AktG:

Die Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex hat am 28. April 2022 eine neue Fassung des Deutschen Corporate Governance Kodex vorgelegt, die durch Bekanntmachung im Bundesanzeiger am 27. Juni 2022 in Kraft getreten ist und die den bis dahin geltenden Deutscher Corporate Governance Kodex in seiner Fassung vom 16. Dezember 2019 abgelöst hat.

Seit der letzten Entsprechenserklärung vom 15. Dezember 2021 hat die Ströer SE & Co. KGaA den Empfehlungen der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex in seiner Fassung vom 16. Dezember 2019, bekanntgemacht im Bundesanzeiger am 20. März 2020 („DCGK 2019“), unter Berücksichtigung der im Folgenden dargelegten Besonderheiten der Rechtsform der Kommanditgesellschaft auf Aktien mit der nachfolgend genannten Ausnahme entsprochen:

Der Deutscher Corporate Governance Kodex („DCGK“) ist auf börsennotierte Gesellschaften in der Rechtsform einer Aktiengesellschaft oder einer Europäischen Gesellschaft zugeschnitten und berücksichtigt nicht die Besonderheiten einer Kommanditgesellschaft auf Aktien. Einige Empfehlungen des DCGK sind daher wegen der rechtsformspezifischen Besonderheiten der Kommanditgesellschaft auf Aktien auf diese nicht anwendbar. Dies betrifft im Wesentlichen Regelungen in Bezug auf den Vorstand. Die Kommanditgesellschaft auf Aktien hat keinen Vorstand als Geschäftsführungsorgan und mithin hat der Aufsichtsrat der KGaA, anders als bei  Aktiengesellschaften, weder eine Personalkompetenz für den Vorstand noch kann er einen Katalog von zustimmungspflichtigen Rechtsgeschäften für den Vorstand festlegen. Die Aufgaben des Vorstands obliegen bei einer Kommanditgesellschaft auf Aktien dem persönlich haftenden Gesellschafter, der durch die Satzung der Kommanditgesellschaft auf Aktien bestimmt wird und nicht durch den Aufsichtsrat. Bei der Ströer SE & Co. KGaA ist die Ströer Management SE persönlich haftender Gesellschafter und für die Geschäftsführung der Ströer SE & Co. KGaA zuständig. Auf die Ströer Management SE ist der DCGK nicht anzuwenden, da diese nicht börsennotiert ist. Von den Empfehlungen des DCGK 2019 sind daher der Grundsatz 6, 1. Halbsatz in Bezug auf die Personalkompetenz des Aufsichtsrates für den Vorstand sowie Satz 3 in Bezug auf die Festlegung von Zustimmungsvorbehalten für Geschäfte zugunsten des Aufsichtsrates, der Grundsatz 8, Satz 4, 1. Halbsatz in Bezug auf die Billigung des Vergütungssystems für die Vorstandsmitglieder durch die Hauptversammlung, der Grundsatz 9 mit den Empfehlungen B. 1 bis B. 5 über die Besetzung des Vorstandes sowie der Grundsatz 23 mit den Empfehlungen G1 bis G 13, G15, G16 und der Anregung G 14 über die Vergütung des Vorstands auf eine Kommanditgesellschaft auf Aktien und mithin auf die Ströer SE & Co. KGaA weder direkt noch entsprechend anwendbar.

Nicht gefolgt wurde der Empfehlung C. 5 DCGK 2019, wonach ein Vorstand einer börsennotierten Gesellschaft insgesamt nicht mehr als zwei Aufsichtsratsmandate in konzernexternen börsennotierten Gesellschaften oder vergleichbare Funktionen und keinen Aufsichtsratsvorsitz in einer konzernexternen börsennotierten Gesellschaft wahrnehmen soll. Dieser Empfehlung wurde und wird bei der Ströer SE & Co. KGaA im Hinblick auf Herrn Christoph Vilanek, CEO der freenet AG, Aufsichtsratsvorsitzender der Ströer SE & Co. KGaA und der Ströer Management SE sowie Mitglied im Aufsichtsrat einer anderen börsennotierten Gesellschaft, nicht gefolgt. Herr Vilanek ist aufgrund seiner langjährigen Kenntnis der Gesellschaft, seines hervorragenden Branchenwissens und seiner Qualifikation sowie seinen Erfahrungen in anderen Aufsichtsratsgremien absolut geeignet, sowohl dem Aufsichtsrat der Ströer SE & Co. KGaA anzughören als auch den Vorsitz dort zu bekleiden. Die Gesellschaft hat sich vergewissert, dass er zeitlich in der Lage ist, dass Mandat qualifiziert auszufüllen. Die Gesellschaft möchte auf Herrn Vilanek als Aufsichtsratsvorsitzenden daher nicht verzichten.

Den auf die Gesellschaft anwendbaren Anregungen des DCGK 2019 hat die Gesellschaft mit der einen Ausnahme der Anregung D.8 Satz 2 entsprochen, wonach die Teilnahme an Sitzungen des Aufsichtsrats und seiner Ausschüsse über Telefon- und Videokonferenzen nicht die Regel sein sollte. Aufgrund der besonderen Umstände der COVID-19-Pandemie mussten mehrere Sitzungen jedoch als virtuelle Sitzung stattfinden. Die Anregung D.8 Satz 2 wurde durch den neuen DCGK 2022 aufgehoben.

Den Empfehlungen der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex in der nunmehr geltenden Fassung vom 28. April 2022, bekanntgemacht im Bundesanzeiger am 27. Juni 2022 („DCGK 2022“), hat die Ströer SE & Co. KGaA seit dieser Zeit unter Berücksichtigung der eingangs dargelegten Besonderheiten der Rechtsform der Kommanditgesellschaft auf Aktien mit der vorstehend bereits erläuterten Abweichung von der Empfehlung C. 5 DCGK 2022 in Bezug auf die Anzahl der Aufsichtsratsmandate und -vorsitze von Herrn Christoph Vilanek entsprochen. Von den Empfehlungen des DCGK 2022 sind aufgrund der eingangs dargelegten Besonderheiten der Rechtsform der Kommanditgesellschaft auf Aktien ebenfalls der Grundsatz 6, 1. Halbsatz in Bezug auf die Personalkompetenz des Aufsichtsrates für den Vorstand sowie Satz 3 in Bezug auf die Festlegung von Zustimmungsvorbehalten für Geschäfte zugunsten des Aufsichtsrates, der Grundsatz 8, Satz 4, 1. Halbsatz in Bezug auf die Billigung des Vergütungssystems für die Vorstandsmitglieder durch die Hauptversammlung, der Grundsatz 9 mit den Empfehlungen B. 1 bis B. 5 über die Besetzung des Vorstandes sowie der Grundsatz 24 mit den Empfehlungen G1 bis G 13, G15, G16 und der Anregung G 14 über die Vergütung des Vorstands auf eine Kommanditgesellschaft auf Aktien und mithin auf die Ströer SE & Co. KGaA weder direkt noch entsprechend anwendbar.

Künftig wird die Gesellschaft den Empfehlungen des DCGK 2022 unter Berücksichtigung der eingangs dargelegten Besonderheiten der Rechtsform der Kommanditgesellschaft auf Aktien mit der vorstehend bereits genannten Abweichung in Bezug auf die Empfehlung C. 5 DCGK 2022 entsprechen.

Des Weiteren wird Gesellschaft ebenfalls unter Berücksichtigung der eingangs dargelegten Besonderheiten der Rechtsform der Kommanditgesellschaft auf Aktien auch den im DCGK 2022 enthaltenen Anregungen entsprechen.

 

Köln, den 09. Dezember 2022

 

  1. Der Aufsichtsrat
    Christoph Vilanek
    Vorsitzender des Aufsichtsrats
    Ströer SE & Co. KGaA
    Der persönlich haftende Gesellschafter
    Christian Schmalzl
    Co-Vorsitzender des Vorstands
    Ströer Management SE
  • Entsprechenserklärung vom 09.12.2022
  • Entsprechenserklärung vom 15.12.2021
  • Entsprechenserklärung vom 17.12.2020


Erklärung zur Unternehmensführung

  • Erklärung zur Unternehmensführung (25.03.2022)
  • Erklärung zur Unternehmensführung (12.03.2021)
  • Erklärung zur Unternehmensführung (11.12.2019)


Satzung



Aufsichtsrat

  • Geschäftsordnung des Prüfungsausschusses (25.03.2022)
  • Geschäftsordnung des Nominierungsausschusses (25.03.2022)
  • Geschäftsordnung des Aufsichtsrats der Ströer SE & Co. KGaA


Vergütungssystem Aufsichtsrat



Vergütungssystem des Vorstands des persönlich haftenden Gesellschafters

Corporate governance

Codex

Corporate Governance means the responsible and transparent management and supervision of a company in the company’s interest, i.e. under consideration of the needs of its shareholders, employees and other affiliated groups of the company (stakeholders), and with the aim of sustained added value creation. The Government Commission Corporate Governance aims at implementing internationally and nationally recognized standards of a regulatory legal framework of a company’s management and supervision in Germany and by doing this to promote the trust of national and international investors, customers, employees and the general public in the management and supervision of these companies.

The Government Commission German Corporate Governance Codex (Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex) published the German Corporate Governance Codex on 26 February 2002. Since then, the Government Commission has followed the development of Corporate Governance in legislation as well as in practice and is verifies at least once a year the necessity of aligning the Codex. The new versions of the German Corporate Governance Codex are published in the German Federal Gazette (Bundesanzeiger) and can be downloaded from the website of the Government Commission German Corporate Governance Codex. You may find the internet link here.

Ströer SE & Co. KGaA welcomes the German Corporate Governance Codex which is presented and regularly updated by the Government Commission. We understand Corporate Governance as a continuous process and we will attentively follow future developments.



Compliance Report



Declaration of Compliance

with the German Corporate Governance Code pursuant to section 161 of AktG [“Aktiengesetz”: German Stock Corporation Act]

The general partner of Ströer SE & Co. KGaA, Ströer Management SE, and the Supervisory Board of Ströer SE & Co. KGaA (the Supervisory Board) make the following declaration pursuant to section 161 AktG:

On April 28, 2022, the government commission on the German Corporate Governance Code (GCGC) presented a new version of the GCGC, which came into force on June 27, 2022 when it was published in the German Federal Gazette. It replaces the previous version of the GCGC dated December 16, 2019.

Since the last declaration of compliance on December 15, 2021, Ströer SE & Co. KGaA has complied with the recommendations made by the government commission on the German Corporate Governance Code as amended on December 16, 2019 and published in the German Federal Gazette on March 20, 2020 (GCGC 2019), taking account of the features described below specific to the legal form of a partnership limited by shares (KGaA) and with the following exception:

The GCGC is geared to listed companies with the legal form of a stock corporation (AG) or Societas Europaea (SE) and does not take account of the features specific to a partnership limited by shares (KGaA). These specific features mean that some of the recommendations in the GCGC cannot be applied to a partnership limited by shares. This mainly affects the recommendations regarding the board of management. A partnership limited by shares does not have a board of management that has the function of a governing body, which means that, unlike in a stock corporation, its supervisory board does not make personnel decisions concerning the board of management and cannot define a list of legal transactions for which the board of management must obtain the supervisory board’s consent. In a partnership limited by shares, the responsibilities of the board of management are performed by the general partner, which is determined by the articles of association of the partnership limited by shares rather than by the supervisory board. The general partner of Ströer SE & Co. KGaA is Ströer Management SE, which is responsible for managing Ströer SE & Co. KGaA. The GCGC does not apply to Ströer Management SE because it is not listed on a stock exchange. Therefore, the following recommendations in the GCGC 2019 cannot be applied to a partnership limited by shares and thus to Ströer SE & Co. KGaA either directly or analogously: principle 6, half-sentence 1 regarding the supervisory board’s personnel decisions concerning the board of management and sentence 3 regarding the definition of transactions for which the supervisory board’s consent is required, principle 8, sentence 4, halfsentence 1 regarding the shareholder meeting’s approval of the remuneration system for board of management members, principle 9 with recommendations B.1 to B.5 concerning the composition of the board of management, and principle 23 with recommendations G.1 to G.13, G.15, and G.16 and suggestion G.14 concerning the board of management’s remuneration.

Recommendation C.5 GCGC 2019 – that a board of management member of a listed company should not have more than two positions on supervisory boards of non-group listed entities, or comparable functions, or chair the supervisory board of a non-group listed entity – was not followed. At Ströer SE & Co. KGaA, this recommendation was not and is not currently followed by Christoph Vilanek, who is CEO of freenet AG, chairman of the Supervisory Board of Ströer SE & Co. KGaA and Ströer Management SE, and a member of the supervisory board of another listed company. Given his long-standing familiarity with the Company, his excellent industry knowledge, his qualifications, and his experience on other oversight bodies, he is very well suited to be both a member of the Supervisory Board of Ströer SE & Co. KGaA and its chair. The Company satisfied itself that he has sufficient time to be able to perform his duties adequately. The Company therefore does not wish to lose Mr. Vilanek as chairman of the Supervisory Board.

The Company complied with all suggestions in the GCGC 2019 that were applicable to it with the exception of suggestion D.8 sentence 2. According to this suggestion, members should not normally participate in meetings of the supervisory board and its committees by telephone or video conference. However, the particular circumstances of the COVID-19 pandemic meant that a number of meetings had to be held as virtual events. The suggestion in D.8 sentence 2 has been removed from the new GCGC 2022.

Ströer SE & Co. KGaA has complied with the recommendations made by the government commission on the German Corporate Governance Code as amended on April 28, 2022 and published in the German Federal Gazette on June 27, 2022 (GCGC 2022) since this date, taking account of the aforementioned features specific to the legal form of a partnership limited by shares and with the exception regarding recommendation C.5 GCGC 2022, as described above, concerning the number of supervisory board memberships and chairmanships of Mr. Christoph Vilanek. Due to the features specific to the legal form of a partnership limited by shares as described above, the following recommendations in the GCGC 2022 also cannot be applied to a partnership limited by shares and thus to Ströer SE & Co. KGaA either directly or analogously: principle 6, half-sentence 1 regarding the supervisory board’s personnel decisions concerning the board of management and sentence 3 regarding the definition of transactions for which the supervisory board’s consent is required, principle 8, sentence 4, half-sentence 1 regarding the shareholder meeting’s approval of the remuneration system for board of management members, principle 9 with recommendations B.1 to B.5 concerning the composition of the board of management, and principle 24 with recommendations G.1 to G.13, G.15, and G.16 and suggestion G.14 concerning the board of management’s remuneration.

In the future, the Company will comply with the recommendations in the GCGC 2022, taking account of the features specific to the legal form of a partnership limited by shares, as described above, and with the aforementioned exception regarding recommendation C.5 GCGC 2022.

The Company will also be in compliance with all suggestions contained in the GCGC 2022, again taking account of the features specific to the legal form of a partnership limited by shares as described above.

 

Cologne, December 9, 2022

The Supervisory Board
Christoph Vilanek
Chairman of the Supervisory Board
Ströer SE & Co. KGaA
The general partner
Christian Schmalzl
Co-Chief Executive Officer
Ströer Management SE

 

  • Declaration of compliance as of December 9, 2022
  • Declaration of compliance as of December 15, 2021
  • Declaration of compliance as of December 17, 2020


Corporate Governance Declaration

  • Corporate Governance Declaration (3/25/2022)
  • Corporate Governance Declaration (3/12/2021)
  • Corporate Governance Report 2019


Articles of Association



Supervisory Board

  • Rules of procedure for the Nomination Committee (3/25/2022)
  • Rules of procedure for the Audit Committee (3/25/2022)
  • Rules of Procedure of the Supervisory Board of Ströer SE & Co. KGaA


Remuneration System Supervisory Board



Remuneration System of the Management Board of the General Partner